Kaviar | Caspian Caviar
 

Kaviar- und Störarten

Kaviar stammt von verschiedenen Störarten: Die drei bekanntesten sind Sevruga, Asetra und Beluga und sind vorallem im Kaspischen Meer zu finden. Der Beluga/Asetra Stör wird in Aquakultur gezüchtet und ist nur im Amur Strom zu finden.

Jeder Stör hat von Natur aus einen eigenen, individuellen Charakter - und genauso einzigartig ist auch sein Kaviar. Der Begriff "Malossol" ist keine Bezeichnung für eine Sorte. Er weist in der Fachsprache lediglich auf eine milde Salzung des Kaviars hin.

Beluga/Asetra vom Amur Strom

Ist, wie der Name schon sagt, eine Kreuzung aus dem Beluga (Sibirischer Hausen, Huso Dauricus) und dem Asetra Stör (Acipenser schrenckii). Sie erreichen ihre Reife im 7.-8. Jahr, leben bis zu 60 Jahre und erreichen ein Körpergewicht von über 50 Kilogramm. Sie existieren nur im Amur Strom, der an fast 3000 Kilometern die Grenze zwischen China und Russland bildet. Er mündet in den nördlichen Pazifik.

Unter der Führung iranischer Salzmeister...

Der Beluga/Asetra Kaviar hat einen Durchmesser von 2-3 mm, ist graubraun bis dunkelgrau und wird unter der Führung von iranischen Kaviar-Salz-Meistern aus der Region des Kaspischen Meeres produziert. Er kann aber auch eine helle bis goldene Farbe erreichen und wird bei uns als Special Selection mit dem Beinamen "Imperial" angeboten.

Eine wunderschöne trockene Körnung, eine feste Konsistenz und der einzigartige cremige und nussige Geschmack zeichnen diesen Kaviar aus!

Sevruga

Sevruga ist der kleinste der dreigliedrigen Störfischfamilie. Er erreicht bis 1,5 Meter Länge und sein Gewicht übersteigt selten 25 kg. Der Rogenanteil liegt bei zwischen 1 und 3 Kg.

Sevruga-Kaviar hat eine feine Oberfläche und eine hell- bis dunkelgraue Färbung. Das besonders feinwürzige und kräftige Aroma wird von Feinschmeckern aus aller Welt geschätzt. Der Korndurchmesser liegt bei ca. 2mm.

Asetra

Der Asetra-Stör (in Russland - Osietra) wird bis zu 2 Meter lang und 15 bis 50 Kg schwer. Das Gewicht des Rogens liegt zwischen 4 und 7 Kg.

Asetra-Kaviar hat ein festes Korn mit einer grau- braunen bis goldenen Färbung. Der fein-nussige Geschmack wird von Gourmetfreunden in aller Welt geschätzt. Der Korn-durchmesser liegt 2-3 mm.

SHAH KAVIAR stammt von einer besonders seltenen Stör-Art. Der Asetra-Karaburun. Beim Shah kommen Gourmets ins Schwärmen. Mit einem Korndurchmesser zwischen 2 und 3,5 mm und seinem fanastisch mild - nussigen Geschmack ist er eine Besonderheit für den Kaviar-Genießer. Seine Färbung (sehr hell bis ins Goldene) und der fein-würzige und kräftige Geschmack sind eine Herausforderung für jeden Kaviar-Kenner.

Beluga

Beluga ist der grösste Fisch der Störfischfamilie und sein Kaviar ist die begehrteste Delikatesse der Welt. Pro Jahr werden weniger als 120 Beluga-Störe gefangen. Er wird zwischen zwei bis vier Meter lang und 100 bis 250 kg schwer.

Sein Kaviar ist der grobkörnigste von allen drei Sorten (Korndurchschnitt ca 3,5 mm), von silbergrauer bis schwarzer Färbung und sehr feinem, zartem Aroma. Sein feinsahniger Geschmack überzeugt exklusivste Ansprüche.

> Werfen Sie einen Blick auf unser Kaviar Sortiment

Rubrik Kaviar



Caspian Kaviar
Sevruga Kaviar
Asetra Kaviar
Beluga Kaviar